WIE BEREITEN WIR UNS AUF AGILES ARBEITEN VOR? NEUE KOMPETENZEN SIND GEFRAGT.

Gerade der Übergang von hierarchischen Unternehmen hin zu einem dynamischen, selbstorganisierten System kann sich für den einzelnen Mitarbeiter, aber auch für das Team als schwierig erweisen. Als die größten Hindernisse auf dem Weg zu mehr Agilität sind die gewohnten Wahrnehmungs- und Denkmuster zu durchbrechen, die auf den Erfahrungen aus der Vergangenheit beruhen. Alte Handlungsmuster können erst dann durch neue ersetzt werden, wenn regelmäßige Reflexionsschleifen gegeben sind. Komplexe Strukturen sowie der Druck zur Veränderungsfähigkeit führen dazu, dass Menschen erfolgreich erwiesene Verhaltensweisen beibehalten und Neuem mit Inkongruenz begegnen. Situationen, die durch fehlende Informationen oder einen fehlenden Überblick nicht eingeschätzt werden können, führen zu Stress. Die Mitarbeiter benötigen eine erhöhte Reflexionsfähigkeit, um in komplexen Systemen die eigenen mentalen Modelle und Kompetenzen sowie situative Zusammenhänge zu verstehen und neue Lösungen finden zu können. Gerade die Beziehungsgestaltung zwischen Mitarbeitern und Führungskräften ist von zentraler Bedeutung. Büros haben hier die Aufgabe, Entscheider näher an die Mitarbeiter zu bringen und Kommunikation auf allen Ebenen der Organisation zu ermöglichen.

Durch die dezentralen Strukturen mit selbstorganisierten Teams sind die Mitarbeiter ganz besonders angehalten, reflexiv mit sich und den Anderen umzugehen. Dies bedeutet, selbstkritisch gegenüber vertrauten Annahmen zu sein und Situationen offen und unvoreingenommen wahrzunehmen. In agilen Strukturen haben Führungskräfte zum Großteil keine Weisungsbefugnis mehr. Sie übernehmen vermehrt unterstützende, strukturierende und coachende Tätigkeit, um Teams in ihrer Reflexion, in ihrer Reife und in ihren Grundbedürfnissen nach Orientierung und Selbstkontrolle zu bestärken. Dies bedeutet, dass viel Raum für Dialog gegeben werden muss. Sowohl Zeit, als auch räumliche Gegebenheiten sind besonders relevant, um diese Entwicklungen zu unterstützen.

Entscheidend dabei ist die Kommunikation, denn es ist „das Schmiermittel der Selbstorganisation“. Dabei sind Werte wie Commitment, Fokus, Offenheit, Mut und Respekt notwendig, die nicht nur von Seiten eines agilen Unternehmens, sondern auch von jedem seiner Mitarbeiter gelebt werden müssen.

Fragen Sie uns. Durch Coaching. Bei Teams. Für Führungskräfte. Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Selbstorganisation.

Herzlichst,

Eure Gloria